über mich

im Restaurant Atlantis

Meisterwerke der Filmkunst mit allen Sinnen erfahren

Kurze Geschichte des bsFilmclubs

Den bsFilmclub hat Christian Hilzinger im September 2019 gegründet. Es war die Idee, ein kleines Quartier-Kino in einem Restaurant einzurichten, wo herausragende Filme gezeigt werden und Filmgeschichte vermittelt wird. Damit sollten sich cinephile QuartierbewohnerInnen treffen können und miteinander ins Gespräch kommen. Der bsFilmclub startete im Kinoraum der Taverne Johann, den Christoph Hartmann grosszügig zur Verfügung stellte und das Publikum auch gleich aus seiner edlen Küche verpflegte.

Der Start des bsFilmclubs im Basler St. Johann-Quartier 2019

Wegen der Corona-Pandemie und dem generellen Lockdown im Winter 2021 musste der bsFilmclub seine Vorstellungen drei Monate lang ausfallen lassen. Im Sommer 2021 wechselte er in den grösseren Raum des traditionsreichen Restaurant Atlantis, wo Lawrence Pawelzik ein Gastrecht einräumte. Damit änderte sich auch der Charakter des bsFilmclubs: Aus dem fast schon familiären Quartierkino ist ein Kino für ein grösseres Filmpublikum geworden. Seit September 2021 ist der bsFilmclub fester Bestandteil des Kulturprogramms im Atlantis.

Seit Sommer 2020 ist der bsFilmclub im Restaurant Atlantis

Unverändert geblieben sind die Kriterien der Filmauswahl: Präsentiert werden Meisterwerke der Filmgeschichte aus allen Zeiten und durch alle Film-Genres. (Die Bewertungen der International Movie-Database dienen dabei als Referenz). Insbesondere beachtet werden Komödien, Dramen, Love-Storys, Krimis, Anti-Kriegsfilme, Science-Fiction und Fantasy-Filme. Nebst Spielfilmen stehen immer wieder herausragende Dokumentarfilme auf dem Programm. Vor allem unbekanntere Filme sollen zum Zug kommen. Und unter den bekannten Filmen werden solche ausgewählt, die man sich immer wieder anschauen will.

Die Filme werden in der Original-Version mit Deutschen Untertiteln gezeigt.